Mittwoch, 30. Januar 2013

GLÜCKstag: Valentinstags Give Away & ein Herz für den Herzbuben




Hallo eine Lieben,
eines vorweg: ich hasse Valentinstag, eigentlich. Ich habe von Schulzeiten her ein Trauma, da an diesem Tag die Schülermitverwaltung irgendwelche halbverwelkten Rosen mit auf rotem Kopierpapier lieblos kitschig hingesudelte Herzchen verkaufte und diese dann vor der Klasse (wie peinlich das für ein kleines vorpubertäres  Mittelstufenmädel war könnt ihr euch sicherlich vorstellenJ) unter großem Gekicher der restlichen 31 Vorpubertären Kiddies überreicht wurde. Seit dem verabscheue ich diesen Feiertag aller Herzchenverkäufer und Blumenläden.

In diesem Jahr habe ich aber von der liebsten Laura (auch bekannt unter SweetLaura) so ein zuckersüßes Päckchen erhalten, dessen Inhalt förmlich Schrie „Valentinstag wann kommst du endlich- hier bin ich“, dass ich nicht an mich halten konnte und dem Herzbuben des Hauses eine Freude backen musste.

Nach hin und her überlegen entschied ich mich dafür, den mittlerweile schon zum Trend gewordenen Schneemannkuchen von Kuchengöttin Jeanny in ein Valentinstagskunstwerk umzuwandeln (oder es zumindest zu versuchen).


Dabei raus gekommen sind Miniheartcakes. Ganz unkitschig und einfach nur lecker. Wie ein wundersames dunkles Kuchenherzchen im hellen Kastenkuchen. Verrückt. Und es sieht so herzig aus, da wird sogar mein Anti-Valentinstagsherz erweicht.



Ich muss zu meiner Schande gestehen, im Gegensatz zu Jeanny hab ich den braunen Teil des Kuchens (aus Zeitmangel- das muss ich jetzt wohl schreiben damit es zu Verzeihen ist) nicht selbst gebacken *husthust* sondern beim Biomarkt um die Ecke Brownies gekauft. 

Wollt ihr ihn selber backen braucht ihr folgendes:

Für den Schokoladenkuchen:

125 g weiche Margarine
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
ca. 3 EL Backkakao
1 Prise Zimt
2 EL Milch
1.) Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Kastenform mit Butter ausstreichen und leicht mehlen.

2.) Die Margarine schaumig rühren, anschließend Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz unterrühren.
3.) Mehl mit Backpulver, Kakao sowie Zimt mischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch unterrühren und den Teig dann in die Form und schließlich in den Ofen geben.
4.) Ca. 30-40 Minuten lang backen.
5.) Den Kuchen gut auskühlen lassen, stürzen und dann in 4 große Stücke teilen. Mit Ausstechförmchen tiefe Kuchenstücke ausstechen und hintereinander in eine neue Kastenform aufreihen.
Für den hellen Teig:

125 g weiche Margarine
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch

Jetzt den zweiten Teig vorbereiten. Gleich dem Schokoladenteig, nur eben den Teil ab Kakao weglassen. Den hellen Teig dann um die ausgestochenen Schokoladenkuchen-Figuren in die wartende Form füllen, die Form kurz auf den Tisch klopfen und bei gleicher Temperatur wie zuvor ca. 40 Minuten lang backen.Auskühlen lassen und anschließend den Kastenkuchen in 4-5 große Stücke schneiden.





Bezugsquellen: 
Papieranhänger, Band, Papierboxen: sweet-laura 
Maskingtape: Mizzies
Damit es trotz dieses komischen Valentins (Bildung am Rand: Ich hab sogar extra gegoogelt. Der Name Valentinstag geht auf einen Valentinus zurück, welcher Paare traute, denen es verboten war zu heiraten und welcher letztlich geköpft wurde) nicht zur verkitschung kommt (das mag der Herr nämlich nur ungern) wurde der Miniheartcake in Butterbrotpapier gewickelt und in die ultralässige Kartonbox gepackt. Maskingtape drum, Schildchen ran mit meinem Lieblingszitat aus dem Kinderbuch „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab…“ und fertig ist das Meisterwerk.
Und ja, doch, so können der gute Herr Valentin und ich vielleicht doch wieder Freunde werden. Die Zeichen stehen zumindest nicht schlecht.


Soooo und als besonderes Schmankerl hab ich für euch ein kleines Valentinstags-Last-Minute-Give Away der lieben Laura:
Bestehend aus Zuckerherzlis, Muffinförmchen und tollem Garn,um das Ganze anschließend gebührend zu verpacken.

Was ihr dafür tun müsst?

Teilnehmen kann jeder Leser von glückSEEligkeit, Follower via Bloglovin oder Fan der nagelneuen Facebookseite von glüeckSEEligkeit. 
Hinterlasst zudem eure Emailadresse und euren Namen, damit ich euch das Ganze, falls ihr denn gewinnt, zusenden kann.
Wichtig: Ihr müsst euch in irgendeiner Form als Leser eingetragen haben um zu gewinnen!
Die Aktion endet am Sonntag, 03.02.2013. um 12 Uhr.

Alles Liebe,
Anja

Dienstag, 29. Januar 2013

Börek Sigara mit Feta



Ein bisschen türkische Wärme im bitterkalten Deutschland?

Ich liebe Börek Sigara. Diese kleinen knusprigen Teigröllchen mit Käsefüllung. Das weckt bei mir Kindheitserinnerungen. In einem kleinen türkischen Lebensmittelladen gab es eine kleine Theke mit warmen Leckereien. Dort thronte immer dieser riesen Teller mit den leckeren Käseröllchen. Wenn ich Glück hatte landete beim Einkauf eines im Korb und ich durfte es daheim dann essen. Leider war es (genaugenommen) dann nur noch halb so knusprig und eigentlich eher fettig-lätschig, was meiner Kindheitserinnerung an diese Röllchen keinen Abbruch tut.
Jahrelang nervte ich diverse türkische Freunde nach Börek Sigara Rezepten, probierte ich verschiedenen Städten welche aus- keine kamen aber an diese ran.
So kam ich vor einiger Zeit auf die Idee rum zu probieren und landete so beim für mich als ganz passabel und einigermaßen mit damals vergleichbaren
Do-it-yourself Börek Sigara Rezept (an dieser Stelle eine Entschuldigung an alle türkischen Köche die sich vor meiner süddeutschen Börekinterpretation vermutlich gruseln).


Ihr braucht
Yufka oder Filo Teig
1 Päckchen Fetakäse (ich bevorzuge den Halb Halb mit Schafsmilch)
1 EL Quark oder Frischkäse
Olivenöl
1-2 EL Frische Petersilie
Pfeffer
Salz
Knoblauch

So geht’s
Nehmt den Teig etwa 10 Minuten bevor ihr anfangt aus dem Kühlschrank.
Bröselt in der Zwischenzeit den Feta klein und rührt ihn mit Quark, Petersilie, gepresstem Knoblauch und den Gewürzen glatt. Die Creme soll noch Fetaklümpchen enthalten.
Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
Nehmt euch ein Teigblatt und teilt es durch 2 (je nach Größe der Röllchen auch durch 4). Bepinselt das Blatt dünn mit Olivenöl, dreht die bepinselte Seite nach außen und füllt es mit der Creme (nehmt er weniger, finde ich persönlich besser). Klappt nun zuerst die Seiten ein und rollt es dann von der breiten zur spitzig werdenden Seite ein.
Legt die Röllchen nebeneinander auf ein Backblech.
Verfahrt so, bis die ganze Creme aufgebraucht ist,
Nun schiebt ihr sie für etwa 10 Minuten in den Ofen. Zwischen drin einmal wenden.

Ich mache meine Röllchen immer im Ofen, obwohl sie traditionell in der Pfanne frittiert werden. Ich finde sie mit weniger Fett schmackhafter und im Ofen wird der Teig so wunderbar knusprig. Alternativ könnt ihr sie aber natürlich auch frittieren.

Dazu gab es bei uns einen leckeren Feldsalat mit Walnüssen und Honigdressing (1 TL Honig, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, weißer Balsamico und Olivenöl).

Lasst es euch schmecken.
Liebst,
Anja

Montag, 28. Januar 2013

Lieber Osterhase...




Lieber Osterhase,
ich brauche dringend deine Hilfe. Leider kam ich gestern auf eine dumme Idee. Ich wollte meine heißgeliebten Tine K Gläser, welche deine Freundin das Christkind kürzlich brachte WASCHEN. 
Sag nichts, ich weiß, kein normaler Mensch wäscht nach 4 Wochen seine Teelichtgläser, aber irgendwie wollte ich den Rußschimmer entfernen. So legte ich sie am Sonntagmittag ins Waschbecken und füllte dieses mit Spüli und heißem Wasser und ging kurz mit dem Bürstchen drüber und ließ sie dann noch etwas einweichen. Nach  etwa 2 Stunden musste ich feststellen, dass meine eigentlich dunkelgrau, hellbraun und hellgrauen Gläser nun FARBLOS geworden sind. Diese blöde Folie hat sich einfach vom Glas abgelöst und lag nun in Fetzen im Spülbecken. Nun habe ich 3 mehr oder weniger klare Gläser und bin tieftraurig.
Liebes Hasentier, bitte lege mir statt Eiern Tine K Gläser in mein Nest.  Bitte Bitte. Und falls du darauf keine Lust hast, so gebe meine Bitte bitte an Herrn glückSEEligkeit weiter.
Danke. 
Anja 

Für alle anderen soll dies eine Warnung sein.
Kommt nie auf die Idee eure Gläser zu waschen. Es steht zwar dran man könne sie von Hand waschen, kann man aber definitiv nicht! So als gut gemeinter Ratschlag. Wer von euch lieber klare als bunte Gläser möchte darf sich gerne bei mir melden und mit mir tauschen.

Euch einen schönen Montag noch.
A.

Nachtrag: 
Der Osterhase existiert und er lebt in Dänemark. Eine ganz liebe Dame von TineK hat mich gestern auf meine Anfrage hin kontaktiert und ich bekomme neue Gläser. Ich bin im Teelichtglück und bin noch mehr Fan von TineK als zuvor. Danke Danke Danke für so viel tollen Kundenservice.

Sonntag, 27. Januar 2013

Lunchtime und eine Gewinnerin




Aaaaaaaah, ich bin geplättet, überwältigt, sprachlos und was es sonst noch alles für Wörter für TOTAL MEGA ABSOLUT RIESIG BEGEISTERT von so einem gigantischen Zuwachs an Klicks und neuen Lesern gibt.

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an die liebe Yvonne fürs verlinken meines Gewinnspiels. Es ist als relativer Blogneuling sehr schwer, sich in der großen weiten Bloggerwelt zu etablieren, sich von wochenlang keinem neuen Leser nicht entmutigen zu lassen und immer weiter zu knipsen u weiter zu posten ohne dass sich sichtbar etwas bewegt. Wenn einen dann eine Bloggerikone wie Yvonne auf ihrer Seite nennt & verlinkt ist das schon gigantisch, dass sich darüber dann tatsächlich so viele zu mir verirren schon großartig, dass sich dann aber so viele so löblich über meinen kleinen unbekannten Blog äußern ist phänomenal. Vielen herzlichen Dank euch allen. Ich hoffe, viele von euch mit dem was ich hier tue & zeige begeistern zu könnte und ihr künftig regelmäßig in meiner kleinen glückSEEligkeit Welt vorbeischaut. Apropos, was in den letzten Wochen aus meiner kleinen süßen Seite geworden ist freut mich riesig. Die Leserzahlen steigen täglich (auch wenn sie verhältnismäßig immer noch recht gering sind, freu ich mich trotzdem), der Blick auf die Seitenklicks erfreut mich jeden Tag aufs Neue, ich durfte viele liebe Menschen kennenlernen, die an mich und mein Blogkonzept glauben & mich mit ihren jeweiligen Mitteln unterstützen, habe Kontakte geschlossen zu bekannten deutschen & internationalen Bloggermädels & einige Treffen sind schon vereinbart, wurde Mitglied diverser Kochforen und zu guter Letzt habe in neues Equipment investiert und in meinem Kopf entstehen momentan fast sekündlich neue Ideen für viele neue Postings. Es geht also Spannend weiter und ich hoffe ihr geht mit mir auf die Reise, wo auch immer uns glückSEEligkeit in den nächsten Monaten & Jahren hinführen mag und habt genau so viel Spaß dabei, wie ich es habe J.

So, nun kommt der Teil auf den ihr vermutlich alle gespannt wartet.
Der Gewinner des Masking Tape Sets steht fest und es ist tadadadaaaaaaa…...




Maike Karen24. Januar 2013 21:48
Hallo,


mein Lieblingstape ist das "Washi Masking Tape schwarz mit weißen Kringeln" - und noch viele andere!



Liebe Grüße
Maike Karen




Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die glückliche Gewinnerin.
Bitte melde dich bei mir unter glueckseeligkeit.blog@hotmail.de damit sich das Päckchen schnell zu dir auf den Weg machen kann.
Ich hoffe, du hast ganz ganz viel Freude mit den Tapes und bald ein ganz arg schönes & vor Allem buntes zuhause J

Da der GLÜCKstag so gut bei euch angekommen ist, habe ich beschlossen, diesen zu einem festen Bestandteil von glückSEEligkeit werden zu lassen.
Es wird also in regelmäßigen Abständen (der nächste GLÜCKstag wird’s vermutlich schon nächste Woche gebenJ) wunderbare Give Aways geben, die ich an euch verlosen darf. Ich freu mich J

Ein kleines Bild vom Sonntag im Hause glückSEEligkeit habe ich auch noch für euch. Ich hatte letzte Woche beim Bioladen eine Falaffel-Mischung gekauft, da ich den Falaffelstand auf unserem Weihnachtsmarkt vermisse.
Und das Ergebnis konnte sich, wie ich finde, wirklich sehen lassen.



Die Zubereitung war ganz easy (deswegen gibts auch kein "so wirds gemacht"). Wasser hinzufügen, quellen lassen, Bällchen formen, braten, Fladenbrot damit füllen, fertig.
Das Fladenbrot haben wir zudem noch mit kleingeschnittener Tomate, Joghurt-Knoblauch-Gurken-Dip (2 Becher Naturjoghurt, 1 Becher Creme Fraiche, Knoblauch, Salz, Pfeffer & etwas geraspelte Gurke) & Kichererbsenmus (Humus aus dem Kühlregal von Alnatura) gefüllt. Leckerleckerlecker sag ich euch.
Obwohl ich wirklich kein Fan von Fertigmischungen bin, die Bioladenmischungen (Ohne blöde Zusatzstoffe & Geschmacksverstärker-juchei) können mich immer wieder aufs Neue überzeugen J

Einen tollen Wochenanfang, fühlt euch gedrückt,
Anja

Donnerstag, 24. Januar 2013

White chocolate caramel cupcakes




Meine Guten,
zum Wochenende gibt’s von mir mal wieder eine kleine Nascherei für euch.
Ich liebe weiße Schokolade, ich liebe Karamell und ich steh immer noch (ja ich steh dazu, auch wenn sie mittlerweile fast Tot-Gebloggt werden und man sich auf fast keinem Foodblog mehr davor retten kann) auf Cupcakes.





White chocolate caramel cupcakes

Menge ergibt ca. 15 Cupcakes:

Für den Teig:
150g weiche Butter
170g Zucker
3 Eier
300g Mehl
1Pck. Vanillezucker
1TL Backpulver
150ml Milch

Für das Topping:
250g Frischkäse Doppelrahmstufe
150g Quark
150g +30g Weiße Schokolade
25g Puderzucker
Karamellcreme




Butter und Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die 3 Eier dazu geben und weiterschlagen, bis eine luftige Masse entsteht. Mehl, Vanillezucker, Milch und Backpulver dazu fügen. Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen und den Teig in Muffinförchen füllen. Ca.15-20 Minuten im Ofen backen.
Schmelzt währenddessen die Schokolade im Wasserbad und verrührt Quark und Frischkäse mit dem Mixer. Puderzucker und flüssige Schokoladen hinzu geben und glatt rühren. Cupcakes aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Nun die Cupcakes mit Karamell-Creme bestreichen (ich nehme immer Bonne Maman Caramel- steht meist bei Nutella und co. im Supermarkt) und kurz antrocknen lassen, bevor ihr die Frischkäsecreme darüber streicht oder spritzt. Vor dem Servieren die restlichen 30g weiße Schokolade mit einem Messer fein hacken und auf den Cupcakes dekorieren.



Das Rezept ist eine Kombination verschiedener Lieblingskuchen u.a. von Magnoliaelectric.

Die Tulipförmchen sehen übrigens ganz zauberhaft aus (ich überlege schon, Cupcakes nur noch so zu backen :-), gibts in allen Farbvarianten und sind von Blueboxtree.

Bunte Grüße vom verschneiten BodenSEE,
Anja




Dienstag, 22. Januar 2013

GLÜCKstag: Facebookseite und Tuesday Give Away



Meine Lieben, 
zum Facebookgang von glückSEEligkeit gibt es am heutigen Dienstag ein kleines Give-Away für alle glückSEEligkeitleser.

Was wäre das Bloggerleben ohne Masking Tape? Ohne die zauberhaften, kleinen, bunten Klebestreifen, die das Leben einfach so schön viel bunter machen? Wahrscheinlich würden wir uns immer noch mit ödem Tesafilm rumärgern, der sich immer am Abroller verheddert, nirgendwo so richtig kleben mag und zudem noch alles andere als hübsch ist.
Zum Glück hat ein ganz schlauer Mensch vor nicht allzu langer Zeit mit Masking Tape eine Farblawine ins Rollen gebracht und uns dabei geholfen, den ollen Tesafilm zu verbannen und unseren Alltag mit den hübschen, bunten, aus Asien stammenden, Rollen zu verschönern.

Dank der lieben Sylvia von Mizzies habe ich die Ehre, euch am farbenfrohen Klebeglück teilhaben zu lassen und verlose drei der quietsche bunten Röllchen an einen glückSEEligkeitleser.



Was ihr dafür tun müsst?
Schaut euch in Sylvias tollem Shop um und nennt mir euer Lieblings-Frühjahrs-Tape. Hinterlasst zudem eure Emailadresse und euren Namen, damit ich euch das Ganze, falls ihr denn gewinnt, zusenden kann. Teilnehmen kann jeder Leser von glückSEEligkeit, Follower via Bloglovin oder Fan der nagelneuen Facebookseite von glüeckSEEligkeit. 
Wichtig: Ihr müsst euch in irgendeiner Form als Leser eingetragen haben um zu gewinnen!
Die Aktion endet am Sonntag 27.01.2013. um 12 Uhr.


Alles Liebe und frohes, buntes, kleben,
Anja


Weiße Kuchenpralinen

Meine Liebsten,
nach der Kuchenback-Aktion für den Herrn Vater waren so viele Bisquit-Reste übrig, dass es mich gruselte, diese ganzen Teile wegzuwerfen.
Wie gut, dass am selben Morgen die Mädels zum Frühstücken vorbeischneiten.
So wurden aus den Kuchenkrümel kurzerhand Kuchenpralinen (man könnte sie auch falsche Cake Pops nennen: falsch, da mir leider auf die Schnelle die Lollisticks fehlten J).
  
Ihr wollt die hübschen Bällchen nachmachen?


Weiße Kuchenpralinen

Ihr braucht:
Kuchenreste (am besten funktioniert es mit recht trockenem Kuchen wie Marmorkuchen oder Bisquit-Reste. Ideal auch um älteren Kastenkuchen zu verwerten)

Für das Frosting:
Puderzucker
Frischkäse oder Creme Fraiche
Zitronensaft

Für das Topping:
Weiße Schokolade
Zuckerdekor

Und evtl. (wer möchte) Lollistäbchen
  
So geht’s:
Kuchen relativ fein zerkrümeln.
In einer Schüssel alle Frosting-Zutaten verrühren, anschließend Kuchenkrümel unterrühren und kurz stehen lassen. Die Masse muss leicht feucht sein, allerdings so fest sein, dass sich diese anschließend gut zu kleinen Kugeln formen lässt. Lieber erst sparsamer mit Frosting umgehen und später noch Frischkäse zufügen, falls die Masse zu krümelig ist. Die Mengenangaben an Frosting variieren von Kuchensorte zu Kuchensorte.

Wer sich für die Stäbchenvariante entscheidet steckt dieses nach dem Formen der Kugeln hinein.

Die geformten Bällchen etwas antrocknen lassen, währenddessen die Schokolade schmelzen. Die Bällchen in die Schokolade tauchen und mit Zuckerdekor bestreuen.

Auf den Tisch stellen und staunend dabei zuschauen, wie schnell kleine bunte Kuchenbällchen vernascht werden können.

Einen wunderbaren Dienstag wünsche ich euch.

Alles Liebe,
Anja

Loving Løv Organic


Meine Lieben,

ich weiß es gibt sie in allen möglichen Varianten. Sei es in Form von Tortenplatten, Mason Jar Gläser, Spiegelreflexkameras, Geschirr oder auch Tee- gehypte Blogger Produkte, ohne die in der großen weiten Food-Blogger Gemeinde eigentlich gar nichts mehr geht. Auch an mir geht die Ein oder Andere Produkte-Welle nicht spurlos vorbei und so kam ich vor einigen Wochen zu Tee von Løv Organic.
Vielen oftmals unter "die wunderhübschen bunten Metalldosen mit dem zauberhaft duftenden Inhalt" bekannt.Ich muss dazu sagen: ich war erklärter Kaffee-Trinker. Seit ich denken kann durfte ich den Cappuccino-Schaum löffeln und ohne Kaffee ging ich bisher auch nie aus dem Haus- bis zu dem Tag als eine bunte Metalldose mit Teeinhalt in mein Leben trat. Ich hatte zwar auch früher immer mal wieder diese "ich will gesünder leben und verzichte auf Kaffee"-Anfälle, mich konnten diese wässrigen, nach nichts schmeckenden Brühen in der Tasse aber nie längerfristig begeistern und nach einigen Tagen griff ich wieder sehnsüchtig nach  meinem morgendlichen Tässchen aus dem Vollautomaten.


Gekauft im bezaubernden Webshop von  Cala kocht, trinke ich nun seit 4 Wochen morgens Tee, meist Kräuter- oder Schwarztee, und ich habe noch nie Kaffee so wenig vermisst. Bei Løv Organic gibt es endlich Tee, der dank innovativer Rezepte wahnsinnig lecker riecht, noch besser schmeckt und zu mindestens 95% aus biologischem Anbau stammt. Heißt, das alles ohne künstliche Zusätze und chemische Inhaltsstoffe, mit Ausnahme solcher Aromen, die es nicht in Bio-Herstellung gibt. Auch sind die wunderhübschen, bunten Döschen ökologisch konzipiert und biologisch abbaubar. Also super leckerer Tee, welcher als Bonus bei jedem Schluck ein wunderbares grünes Gewissen hinterlässt. Neugierig geworden?


Cala kocht ist übrigens eine ganz wunderbare Seite & ein toller Webshop für alle, die sich für hochwertige Bio-Produkte, nachhaltigen Konsum und gesunde Ernährung interessieren. Schaut mal vorbei, allein schon wegen der köstlichen Rezeptideen:-)

Also genießt die restliche Winterzeit mit wunderbarem Tee.
Liebst,

Anja

Donnerstag, 17. Januar 2013

Was tun bei akuter Kochunlust? Griechischer Gemüseauflauf mit Feta!


Ihr Lieben,
ich bin überwältigt. Die letzten Monate hat mein Blog ja in einem eher tristen Dasein vor sich hin gedümpelt und ich war schon kurz davor das Projekt Foodblog zu knicken.
Die letzten Tage hat sich aber einiges getan. GlückSEEligkeit hat einige super tolle Shops mit wunderbaren Mädels (und Jungs) als Kooperationspartner gewinnen können und ich bin ganz ganz furchtbar arg stolz darüber und freue mich immer noch wie‘ n Schnitzel J An dieser Stelle nochmals DANKE an alle, die an mich und mein noch junges Blogprojekt glauben und mir helfen es voranzubringen. In kürze davon aber noch mehr und ich hab auch einige tolle Give Aways für euch dabei. Ihr dürft gespannt sein.

Gestern Abend war ich unglaublich kochfaul (ja, auch diese Tage gibt es). Zwar greif ich dann immer noch nicht zu TK-Pizza und Tütennudeln, aber mir ist es dann immer ganz recht wenn der Backofen die Arbeit für mich erledigt- in diesen Fällen heißt es dann immer NICHTS WIE RAN AN DEN AUFLAUF.
Da ich mich momentan am vegetarischen Leben (unter der Woche) versuche, ich ziemliche Lust auf griechische Leckereien hatte und mein Kühlschrank nur noch aus Auberginen, Zucchini und Paprika bestand gab es kurzerhand einen leckerschmecker Auflauf für Faule.


GRIECHISCHER GEMÜSEAUFLAUF MIT FETA

Ihr braucht:
Buntes Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel…ihr seid da aber sehr flexibel)
Knoblauch
Fetakäse
1 Dose Passierte Tomaten
Kritharaki (Diese kleinen griechischen Nudeln die nach Reis aussehen)
Salz, Pfeffer, evtl. Gyrosgewürz

So wird’s gemacht:
Gemüse klein schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Auberginenstücke anbraten. Dann Zucchini zugeben und mitbraten, anschließend alle weiteren Gemüsesorten. Knoblauch dazu pressen. Dose Tomaten zufügen, kurz aufkochen und kräftig würzen (die Nudeln nehmen viel des Geschmacks). Nun die Kritharaki zugeben und ca. 5-10 Minuten mitköcheln (je länger die Nudeln mitgeköchelt werden, desto kürzer ist anschließend die Garzeit im Ofen. Wer faul ist kann sie auch nur kurz unterrühren und dann direkt in den Ofen schieben). Evtl. müsst ihr noch etwas Wasser zufügen, die Nudeln saugen viel Flüssigkeit auf. Nun die Gemüse-Nudelmischung in eine Ofenfeste Form geben und mit klein gewürfelte Feta bestreuen. Bei Umluft 175 Grad ca. 15 Minuten (je nachdem wie lange es zuvor gekocht wurde).

Ein wirklich easy Gericht das rucki zucki fertig ist. Und deutlich gesünder als die TK-Pizza bei akuter Koch-Unlust ist es auch noch.

Einen schönen Abend euch noch,
ich freue mich wenn ich euch künftig öfter auf glückSEEligkeit begrüßen darf.
Liebst,
Anja

Montag, 14. Januar 2013

Ein Süppchen gegen kaltes Schmuddelwetter



Hallo ihr Lieben,
na, hattet ihr ein schönes Wochenende? Unser Wochenende war klasse. Samstag haben wir Geburtstag gefeiert, gestern waren wir Skifahren und heute merke ich Muskeln wo ich nicht mal wusste dass ich diese besitze J
Nachdem nun endlich endlich endlich wieder der Winter eingezogen ist (zugegeben eigentlich überall, außer bei uns am See, hier ist’s mehr Regen-Grau-Kalt-Matsch) bring ich euch ein hübsches zweifarbiges Petersiliensüppchen mit.
Passend für die kalte Jahreszeit und endlich mal eine Suppe, die richtig was her macht- oben grüner Schaum,  unten weißes Süppchen.




Zweifarbiges Petersiliensüppchen mit Garnele und Pancetta

Was ihr braucht
Petersilienwurzel
Blattpetersilie
1 gekochte Kartoffel, geschält
100ml Sahne
Gemüsefond/Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

Garnele
Pancetta
Baguette
Filo oder Strudelteig

Außerdem braucht ihr einen Sahnespender, einen Pürierstab und ein feines Haarsieb

Wie’s geht?
Petersilienwurzel waschen, schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf mit Gemüsebrühe oder mit Wasser verdünntem Gemüsefond ca.20 Minuten weich kochen. Währenddessen die Kartoffel in kleine Würfel schneiden und mit kochen. Ca. 70ml der Sahne zufügen, kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit dem Pürierstab die Suppe möglichst fein pürieren. Nun die Suppe in zwei Teile teilen, wobei der Teil, welcher im Kochtopf und weiß bleibt mehr sein sollte. Ich schätze mal im Verhältnis 70 (weiß):30 (grün). Kühlt anschließend den Teil, welcher grün werden soll, auf Zimmertemperatur ab. Wascht in der Zwischenzeit die Blattpetersilie, zupft sie klein und gebt sie in den Teil, welcher grün werden soll. Püriert das Ganze, bis die Suppe schön grün ist und streicht die Suppe nun durch ein feines Haarsieb. Es dürfen keine Klümpchen oder Gemüsestücke mehr enthalten sein.
Füllt die gekühlte, grüne Suppe in den Sahnespender, gebt die restliche Sahne dazu, verschließt ihn und füllt ja nach Menge ca 2-3 Patronen ein. Einfach nach 2 Patronen gut durchschütteln und auf einem Teelöffel ein Testtuff spritzen um die Festigkeit zu testen. Wenn nötig macht ihr eine 3. Patrone rein.
Stellt den Sahnespender im Kühlschrank kalt.

Schneidet vom Baguette ganz dünne Brotscheiben ab und lasst sie im Toaster oder in der Pfanne etwas knusprig werden. Leicht salzen.
Spießt nun die Garnele auf einem Holzspieß auf und bratet sie in etwas Olivenöl an. Bratet in einer extra Pfanne den Pancetta knusprig.
Den Filo oder Strudelteig in kleine Dreiecke schneiden und im Ofen kurz aufbacken.
Erhitzt nun die weiße Suppe, schmeckt sie nochmal ab und füllt sie in Gläschen. Spritzt anschließend den grünen Suppenteil auf den weißen. Ihr müsst euch nur beeilen dass das Grüne nicht schmilzt.
Setzt Pancetta, Garnelenspieß auf die Brotscheibe und dekoriert alles mit etwas übriger Blattpetersilie.

Die Suppe ist im Rahmen unserer Dinnerrunde im Freundeskreis entstanden. Jedes Paar musste drei Gänge kochen, welche anschließend bewertet wurden.
Hier gab‘s dieses Süppchen, für die Fleischessen mit Garnele und Pancetta auf Baguettescheibe und als Deko eine Ecke Strudelteig. Für die Vegis (leider hab ich hier das Bild vergessen) mit einer ausgehöhlten Mini-Aubergine mit Gemüse-Feta-Füllung.

Ich wünsche euch eine tolle Woche, genießt das Winterwetter und lasst es euch gut gehen.
Liebst,
Anja

Freitag, 11. Januar 2013

Auf ins Wochenende: Weiße Törtchen mit Himbeerkern



Meine Lieben,

pünktlich zum Wochenende bring ich euch ein zauberhaftes, fruchtiges Törtchen mit, das den momentan immer zu grauen „Winter“tage gleich um einiges heller macht. Ich hatte noch Omis Gartenhimbeeren vom Sommer in der Gefriertruhe und wollte diese oberleckeren Teilchen zur Geltung bringen. Es gibt wohl kaum was besseres zu Himbeeren als weiße Schokolade. Das  Ergebnis sind weiße Schokoladentörtchen mit Himbeerfüllung. Wobei es eigentlich keine Füllung ist, sondern nur die reinen Beeren, die so schon unglaublich köstlich sind in Kombination mit dem Vollkornboden und der Schokoladencreme.


Das tollste daran: Es ist mein erstes 100% Bio- Törtchen (und es könnte, wenn man denn will, auch Vegan zubereitet werden).

Weiße Törtchen mit Himbeerkern

Für den Teig
100 g Butter, kalt (vegane Version Pflanzenmargarine)
70 g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 Ei(vegane Variante mit Eiersatzpulver oder Sojamehl)
200 g Vollkornmehl (wers glutenfrei mag nimmt statt dem Mehl 200g gemahlene Mandeln)
50g gemahlene Mandeln
1 Prise Vanille, gemahlen1 Prise Vanille, gemahlen
100g Himbeeren, gefroren oder frisch
Für die Füllung
200 g Frischkäse natur (Für die vegane Version  200g Soja Frischkäse oder 100g Soja Joghurt+ 50g mehr Schoki)
100 g weiße Schokolade
50g weiße Schokolade für die Deko

Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührer zu  einem glatten Teig verarbeiten. In Folie einwickeln und etwa ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun etwa 12 gleichgroße Teile abstechen und die Muffinförmchen damit auskleiden (sowohl Rand als auch der Boden). Etwa 10 Minuten bei 170Grad in den vorgeheizten Umluftofen schieben. Nach dieser Zeit sollte der Boden der Törtchen nicht mehr weich und matschig sein, ansonsten nochmal 2-3 Minuten zugeben.
Nun in jedes Förmchen 3-4 Himbeeren (gefroren oder frisch) geben und nochmals etwa 5 Minuten weiterbacken. Achtung! Die Törtchen sollen nicht braun werden, sondern lediglich eine goldgelbe Farbe annehmen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die restliche Deko-Schokolade mit dem Messer in feine Streifen hobeln. Geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen und anschließend mit dem Frischkäse zu einer Creme glattrühren.
In die ausgekühlten Törtchen füllen (Teelöffel oder Spritzbeutel) und mit einer Himbeere und der geraspelten Schokolade bestreuen.
Genießen und glücklich sein.


Der Teig ist in Anlehnung an ein Rezept der lieben Dani entstanden- das original gibts hier. Die Förmchen sind übrigens von Blueboxtree, das Sternenband gibt’s momentan bei Butlers im Weihnachtssale.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende, es soll ja endlich wieder Schnee kommen, ich bin gespannt.

Fühlt euch gedrückt,

Anja

Donnerstag, 3. Januar 2013

Yummiyummiyummi: Italien küsst Griechenland oder die kreative Version eines Ladies-Burgers



Hallo meine Lieben, Hallo 2013, Hallo gute Vorsätze,

nachdem es seit September sehr sehr ruhig war auf diesen Seiten, gelobe ich hiermit Besserung und habe euch zum Jahresanfang ein wundervolles Burgerrezept für alle Liebhaber der italienischen und griechischen Küche dabei.
Leckeren Feta-Ruccola-Burger mit Süßkartoffeln und Sourcream Dip


Was ihr braucht?
Burgerbrötchen (oder als gesunde Variante Vollkornbrötchen)
Ruccola
Feta 
Ei
Mehl
Paniermehl
Parmesan
Pinienkerne
Getrocknete Tomate
Quark
Heller Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Süßkartoffeln
Olivenöl

Wie's geht?
Süßkartoffeln schälen, in Spalten schneiden und auf ein mit Blech geben. Mit wenig Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. In den vorgeheizten Ofen (Umluft 170 Grad) geben und backen bis sie leicht braun sind.
In der Zwischenzeit den Fetakäse halbieren und in Mehl wenden. Anschließend mit verquirltem Ei und Paniermehl rundherum panieren. Ruccola waschen und trocknen. Brötchen halbieren. Parmesan in Späne hobeln. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, Pinienkerne in einer Pfanne rösten.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Feta goldbraun braten. Währenddessen Brötchen kurz im Ofen erwärmen. Für die Sourcream Quark, Balsamico, Salz und Pfeffer verrühren.
Nun wird das Ganze wir folgt geschichtet:
Brötchenunterteil
Kleks Sourcream
Ruccola
Feta
Ruccola
Getrocknete Tomate
Parmesanspäne
Pinienkerne










Dazu die Süßkartoffelpommes mit dem Dip anrichten.




Das vergangene halbe Jahr verging irgendwie wie im Flug. Sowieso habe ich das Gefühl, dass je älter man wird die Zeit nur so an einem vorbeirauscht und ich wünsche mir manchmal, das ganze mal anzuhalten, mehr Zeit zu haben tolle Momente zu genießen, mehr Zeit mit wunderbaren Menschen zu haben und einfach mal nicht gehetzt umher zu rennen. Langsam verstehe ich auch, wieso sich immer mehr Menschen sich zu Weihnachten "Zeit" wünschen. Zeit in Form von Geschenken, etwas gemeinsam zu unternehmen und Zeit miteinander zu verbringen. Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, war endlich wieder mehr Zeit für diesen Blog und zum Schreiben zu finden. Und Momente festzuhalten. Irgendwie denke ich zur Zeit viel zu selten daran, Bilder zu machen. Die Kamera steht zwar immer da, irgendwie wird es dann aber immer vergessen* was dann auch die miserable Bilderausbeute auf dem Blog wiederspiegelt, aber ich gelobe Besserung.

In diesem Sinne euch allen noch ein glückliches, genüssliches, gesundes und kreatives neues Jahr 2013- ich bin gespannt was du bringst.
Liebst,
A.